Zoom erweitert seine Cloud-Software für Meetings nun auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz um eine Telefonanlage.
In elf weiteren Ländern, darunter Deutschland, Österreich und der Schweiz, bietet Zoom ab sofort seinen Cloud-Telefondienst namens Phone an. Mit ihm sollen Unternehmen ihre herkömmliche Telefonanlage ersetzen können. Neben der Anbindung ans öffentliche Telefonnetz (PSTN) inklusive regulärer Festnetznummern für die Mitarbeiter lassen sich ebenfalls Videoanrufe starten, Chat-Nachrichten versenden oder die Bildschirme der Clients über Zooms Software teilen.
Der Client steht für Android-Smartphones und das iPhone zur Verfügung, hinzu kommen Desktop-Programme für Windows und macOS. Der Dienst integriert außerdem Informationen aus anderen Unternehmensanwendungen wie Office 365, Salesforce oder der G-Suite. Darüber hinaus lässt sich Zoom Phone mit einem CCaaS (Contact Center as a Service, ein telefonischer und zentraler Kundenkontakt aus der Cloud) von Five9 oder Twilio verknüpfen.