3 VoIP-Telefonanlagen im Leistungsvergleich
NFON, twophone und Unify OpenSpace Business im Vergleich
IP Telefonanlagen zur Firmenkommunikation
Worauf kommt es bei einer internetbasierten Telefonanlage (IP-Telefonanlage, VoIP-, ISDN-, Cloud-Telefonanlage) an? Welche Vorteile bietet sie generell gegenüber einer klassischen Telefonanlage? Und welche IP-Telefonanlage überzeugt im Test am meisten? Wir beantworten Ihnen die wichtigsten Fragen rund um das Thema Internet-Telefonie und haben für Sie 3 VoIP-Anlagen miteinander verglichen und getestet.
Die wichtigsten Leistungsanforderungen an eine IP-Telefonanlage: Sie muss äußerst zuverlässig sein, das heißt eine hohe Ausfallsicherheit bieten. Weiterhin muss die Datenübermittlung über das Internet (gesprochene Stimme) eine hohe Sprachqualität gewährleisten. Die Anlage muss zudem möglichst leicht und einfach zu bedienen sein. Und das Thema Sicherheit & Datenschutz muss ausreichend berücksichtig werden.
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Zwei Arten von IP-Telefonanlagen
Große Vorteile in Verfügbarkeit, Ausfallsicherheit und Kosten
Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Lösungsansätze von IP-Telefonanlagen: Der Betrieb einer IP-Anlage vor Ort in den Räumen des Unternehmens (direkter Austausch der ISDN-Telefonanlage) oder die Verwendung einer virtuellen Telefonanlage, die über einen Anbieter mittels Cloud-Technologie in einem Rechenzentrum gehostet wird (Cloud-Telefonanlage/ virtuelle Telefonanlage). Der besondere Vorteil der Cloud-Variante: die Betreuung durch einen Profi-Dienstleister und das Hosting in einem modernen Rechenzentrum bringen für das Unternehmen große Vorteile in Sachen Verfügbarkeit, Ausfallsicherheit und auch Kosten mit sich.
IP Telefonanlagen im Vergleich
Sehen Sie in nachstehender Tabelle die Ergebnisse unseres Tests von 3 verschiedenen IP-Telefonanlagen
NFON | twophone | Unify OpenSpace Business | |
---|---|---|---|
Cloudansatz | ja: public | ja: public (privat möglich) | nein (Privatcloud möglich) |
Datenschutz | Alle Standards werden erfüllt | Deutscher Anbieter, Datenschutz zertifiziert | Individuelles Rechenzentrum |
KAUFMÄNNISCH | |||
Je User mtl. bezahlbar | 8,80 € | ab 2,90 € | optional |
Flatrate je User | Nein | Ja (3,90€ / 9,90€) | Leitungsbezogen |
Nebenstellen Anzahl | ab 1 | 5-5000 | 5-1500 |
TECHNISCH | |||
Hardware | Unterschiedliche Marken | Yealink | Unify |
DECT | Ja | Gigaset Pro | Unify Cordless System |
Softphone / ohne Installation | Ja / – | Ja / Ja | Ja / – |
CTI / Computeranbindung | optional | Integriert (WIN & Mac) | optional |
Outlookintegration | Nein | Ja | optional |
Smartphone App | Ja | Ja (Apple iOS, Adroid, Windows) | Ja (Apple iOS, Adroid) |
Administration | Webbrowswer | Webbrowswer | Webbrowswer |
Analoge Nebenstellen | via IP-Adapter | via IP-Adapter | via IP-Adapter / nativ |
Für den Test haben wir für Sie IP-Telefonanlagen der Marken NFON, twophone und Unfify OpenScape Business verglichen. Besonders die Lösung von twophone konnte in den Bereichen Ausfallsicherheit, Komfort und Kosteneffinzienz überzeugen. Für User beginnen die Preise je Monat bei twophone bereits bei 2,90 €. Im Vergleich dazu muss der Betreiber einer NFON IP-Telefonanlage je User im Monat mit Kosten von 8,80 € rechnen. Zudem lassen sich bei twophone für jede Nebenstelle separat Flatrates auswählen, somit kann man die Kostenstruktur weiter optimieren.
Der Test hat auch ergeben, dass die Lösung von Unify OpenScape Business von den Funktionen her perfekt auf den Unternehmensalltag abgestimmt ist. Mit Funktionen wie z.B. Anrufbeantworter, Rufnummer wählen über Outlook, Fax-to-E-Mail bis hin zur Integration der IP-Telefonanlage in das unternehmenseigene CRM- oder Warenwirtschaftssystem wird hier alles Wichtige von den Features mit abgedeckt.
Auch die IP-Telefonanlage von twophone steht der Business-Lösung von Unify in Sachen alltagsrelevanter Funktionalität in nichts nach. Auch hier stehen den Usern zahlreiche Features zur Verfügung, die einen hohen Komfort im Alltagsbetrieb leisten. Neben Fax-to-E-Mail, CRM- und WaWi-Integration können hier auch umfangreiche Callcenter-Funktionen genutzt werden. Zusätzlich lassen sich auch ganz einfach Smartphones mit in die Telefonanlage integrieren – eine besonders vorteilhafte Funktion für Firmen, die viele Außendienstmitarbeiter beschäftigen.
IP Telefonanlagen
Vorteile IP-Telefonie im Vergleich zur klassischen Telefonie
- flexibel, effizient und zeitgemäß
- beliebig erweiterbare Nebenstellen
- größtmögliche Flexibilität
- standortunabhänigie Firmenkommunikation
- weltweite Vernetzung mir nur 1 Telefonanlage
- zahlreiche Zusatzfunktionen
Firmen, die Wert auf eine möglichst flexible, effiziente und zeitgemäße Art zu kommunizieren legen, sollten sich für eine IP-Telefonanlage entscheiden. Im Vergleich zur klassischen, kabelgebundenden Telefonie führt das Telefonieren über eine Internet-Datenverbindung (VoIP-Telefonie) das Unternehmen in eine völlig neue Dimension der Firmenkommunikation.
Einer der großen Vorteile: IP-Telefonanlagen sind nahezu beliebig erweiterbar – und zwar ganz einfach über ein paar Mausklicks, ohne zusätzliche Verkabelung und ohne großen Technikaufwand. Firmen gewinnen dadurch größtmögliche Flexibilität in der Einrichtung von Nebenstellen und bei der Integration von Mobilgeräten.
Generell machen IP-Telefonanlagen die Firmenkommunikation auch völlig standortunabhängig. Ganz gleich, wo ein Unternehmen auf der Welt Filialen hat, wo die Außendienstmitarbeiter unterwegs sind oder wie viele Mitarbeiter vom Home-Office aus arbeiten: alle telefonieren über die selbe Telefonanlage und verwenden die selbe Stammnummer. Und natürlich stehen allen auch die zahlreichen Funktionen zur Verfügung, die eine moderne, leistungsstarke IP-Telefonanlage mit sich bringt. Mit der Feature-Vielfalt von VoIP-Telefonanlagen kann eine kabelgebundene Telefonanlage dazu im Vergleich einfach nicht mithalten.
„ich wollte mal noch ein Danke loswerden: Die neuen Glasfaser-Leitungen laufen bis jetzt perfekt, die Latenzreduktion ist astronomisch und tatsächlich auch in unserer Hauptniederlassung spürbar. Über den Speed brauchen wir ja ned reden… Gigantisch! Schön, dass das so gut geklappt hat!“
Herr K. | Sachverständigenbüro für Immobilienbewertung
„Auf die anschließende Umsetzung des Umgangs mit ProCall möchte keiner mehr verzichten.
Wir haben die Entscheidung zur Firma Devenia Communications GmbH & Co. KG zu wechseln nicht bereut und empfehlen Ihr Unternehmen gern weiter.“
Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund GmbH
Die Umstellung auf die neue Telefonanlage verlief komplett reibungslos und die Mitarbeiter konnten wie gewohnt weitertelefonieren und weiterarbeiten. Besonders angenehm aufgefallen sind uns Ihre kurzen Reaktionszeiten bei den verschiedenen Fragestellungen und Änderungsaufträgen – schneller Support, wenn man ihn braucht!
Tino Gerstner | Kaufmännischer Leiter
Hinsichtlich Ihres Kundenservices durften wir stets Ihren sehr freundlichen, aufmerksamen und zuvorkommenden Support in Anspruch nehmen. Ein äußerst engagierter Servicetechniker hat mit überzeugendem Fachwissen unsere Anliegen aufgenommen und seine Aufträge zuverlässig zu den vereinbarten Terminen erledigt.
Telefonanlagen | Runtime Service GmbH